29. Juni 2006

Lettische Inliner im Netz

Inline-Skating hat auch in Lettland seine Fans. Eine gute Gelegenheit, sich einen Einblick zu verschaffen, ist die neu geschaffene Seite des Inliner-Klubs TAKTIKA. Kein Verein für Langweiler! Das wird schon aus der Vielzahl von Fotos über gelungene Aktionen, Videos, und Reisen auch nach Litauen und Estland deutlich.

Da ist zum Beispiel Dmitrijs. 19 Jahre alt, Student an der Technischen Universität in Riga. Was zählt ein echter Inliner auf, wenn er sich selbst charakterisieren will? Chris Cheshire oder Brandon Campbell sind die Namen seiner Inline-Vorbilder, die muss man wohl kennen in der Szene. Dass er auch schon eine Gehirnerschütterung hatte, einen Schlüsselbeinbruch, Fingerbrüche, eine Rippenquetschung und auch kaputte Knie, das kann leicht glauben, wer sich die auf seiner Seite abgebildeten Fotos ansieht.

So wie auch Nils. Er ist erst 14 und neu im Klub Taktika. Noch kann er keine körperlichen Auswirkungen von Mutproben aufweisen, aber das er nichts fürchtet, zeigt schon das Foto seiner Selbstdarstellung: mit lodernder Flamme zu allem bereit. Gut ausgerüstet mit Inliner-Schuhen natürlich: ein "USD Classic Throne All Star 2006, Kizer Carlos Pianovski Type M" muss es da schon sein. Hoffentlich verdienen Deine Eltern gut, lieber Nils!

Taktika-Teammitglied Konstantins hat schon einige tolle Fotos aufzuweisen, die zeigen, dass die Jungs alles zum aufgleiten und runterrutschen verwenden, was sich ihnen so in den Weg stellt. Beliebt sind natürlich Treppengeländer, Begrenzungszäune, aber auch Denkmäler Wer so ein Ding in einem einsamen Park aufstellt, wo es keinen interessiert, der ist eigentlich selbst Schuld, oder? - Das Leben in Lettland ist aufregend.

Nur gut, dass es gegenwärtig so einen gewaltigen Bauboom gibt. Überall wird etwas neues gebaut, meist mit schönen glatten Wänden, scharfen Kanten oder Vorsprüngen. Und wo nichts Interessanteres zu finden ist, da bauen sich die Inliner-Jungs auch schon mal eine Rampe vor einen ordentlichen Zaun und springen drüber (wer es denn schafft - ein geiles Foto muss mindestens dabei herausspringen...)

Mārtiņš hat auch noch einen Zusatzjobs beim Taktika-Klub. Er ist Videofilmer. Auf einer eigenen Seite stellt er die Werke allen Interessierten zur Verfügung. Und weil der Mensch ja auch von etwas leben muss, werden auch alle interessanten Firmen Lettlands, die etwas für den Bereich Inlineskating anzubieten haben, sorgfältig zusammengestellt. Aber eigentlich will "Taktika" ja das Geschäft lieber selber machen! Einen Internetversand für "Freunde agressiven Skatings" haben die fünf Freunde gleich noch selbst gegründet. Na, das ist doch eine runde Sache!
(und Hals und Beinbruch, Jungs, wie man so sagt...)

Wer sich für eine Kontaktaufnahme interessiert, kann an
taktika@inbox.lv schreiben. Na, Englisch wird dort sicherlich (mindestens) gesprochen ...

Keine Kommentare: