30. Juni 2006

Verrückte Mittsommerzeit - demnächst als Spielfilm

Mache keine Termine zur Mitsommerzeit - ganz Lettland befindet sich im Ausnahme- zustand!

Eine kleine Rückschau auf die verrückteste Zeit des Jahres leistet sich zur Zeit Alexander Hahn, der ein Filmteam auf dieses ur-lettische Motiv angesetzt hat. Ende 2006 soll der Film mit dem Arbeitstitel "Midsummer Madness" fertig sein, im Juli dreht das Filmteam in Lettland.

Alexander Hahn ist 1967 in Riga geboren und emigrierte dann 1977 zunächst nach Deutschland. Er studierte an der Filmakademie Wien, und hat nun drei Produktionsfirmen für den Lettland-Dreh zusammengeführt: Fischer-Film aus Österreich, Steve Walsh Productions aus Großbritannien, und Kaupo Film aus Lettland. Immerhin 3,25 Millionen Dollar beträgt das Gesamtbudget für den Film. Das kam durch verschiedene Förderungen zustande: das
Filminstitut, der Filmfonds Wien, das Land Oberösterreich, Latvian National Centre (LV), und "Eurimages". Für den ORF wird eine Fernsehfassung erstellt werden. Es wird in Englisch gedreht, die Postproduktion findet dann auf der britischen Insel statt.

Als in Deutschland bekanntester Schauspieler ist wohl Detlev Buck beim lettischen Mittsommer-Feiern dabei. Die Russin Chulpan Khamatova dürfte noch aus "Good bye Lenin" bekannt sein, Tobias Moretti aus "Kommissar Rex" oder als "Hitler" im TV-Drama "Speer und er". Von den mitwirkenden lettischen Schauspielern dürfte Gundars Āboliņš der Bekannteste sein, vor allem durch seine Mitwirkung im legendären "Limuzīns jāņu nakts krāsa" aus den 80er Jahren.

Laut Produktions-Booklet, was Fischer-Film vorab herausgegeben hat, geht es in dem Film um sechs verschiedene Geschichten, die sich parellel um die Mittsommernacht drehen: Kurt sucht in Lettland seine Halbschwester - und findet Unerwartetes. Mike und Lewis, zwei englische Feuerwehrleute, besuchen Riga, die Partnerstadt ihrer Heimatgemeinde. Foma und Janis, zwei lettische Kleinkriminelle, wollen am liebsten eine durch den Wald verlaufende Ölpipeline anbohren, auch wenn es in der Mittsommernacht geschehen muss. Yuki, ein japanischer Koch, besucht die Eltern seiner lettischen Freundin Aida - nur das diese noch nichts von der lettisch-japanischen Freundschaft wissen. Karl und Axel wiederum, zwei Geschäftsleute aus Deutschland und Österreich, verbringen den Abend mit dem wenig Vertrauen erweckenden Geschäftspartner Leonid. Und Livia, eine portugisische Dichterin, kommt mit ihrem Bodygoard nach Lettland, um die Asche ihres Mannes auf dem berühmten Berg der Kreuze zu verstreuen - und stellt fest, das sie in dem falschen Land ist.
Alle zusammen suchen irgendwie nach der magischen Farnblüte. Wir dürfen gespannt sein, ob sie am Ende gefunden wird - oder haben die Kühe sie schon gefressen.... ?

Wir dürfen dem Filmteam wohl guten Erfolg wünschen - und werden über den weiteren Verlauf der Fertigstellung sicher an geeigneter Stelle noch berichten ...

Keine Kommentare: