23. Juli 2007

Schwan mit Tennisschläger

Tennis in Lettland: gibt es das?
Ernests Gulbis wird am 30.August 2007 19 Jahre alt. Seine Mutter ist eine Theaterschauspielerin, sein Vater Investmentbanker. Gulbis hat zu Beginn des Jahres 2007 klar den Status von Lettlands bestem Tennisspieler erreicht. Zwei seiner drei Schwestern spielen ebenfalls Tennis, sein Großvater war als Basketballer aktiv - solche Daten sind beim internationalen Tennisverband ITF gespeichert. Aber auch im deutschsprachigen Raum taucht Gulbis (= lettisch "der Schwan") auf regionalen Sportseiten auf: sein Mentor und Trainer ist der frühere Davis-Cup-Teamchefs der deutschen Mannschaft, Niki Pilic.

Bei den diesjährigen offenen internationalen Tennismeisterschaften von Frankreich ("French Open" in Paris) erregte Gulbis als erster lettischer Teilnehmer überhaupt mit einem Sieg gegen den Engländer Tim Henman Aufsehen (6:4, 6:3, 6:2). In Wimbledon schied er zwar dann in der ersten Runde aus, aber Ernests Gulbis wird auf der Weltrangliste des ATP inzwischen bereits auf Platz 86 geführt (und verbesserte sich damit innerhalb nur eines Jahres um über 300 Plätze!).

Timo statt Jarko
Dank Ernests Gulbis gewann das lettische DavisCup-Team am vergangenen Wochenende im finnischen Tampere 3:2 über Finnland --- Gulbis gewann mit 6:1, 6:4, 4:6, 6:2 über den Finnen Timo Nieminen und sicherte Lettland damit den Sieg. "Zum ersten Mal habe ich mir ein Spiel eines Letten angesehen!"
Jubeln daraufhin lettische Fans in den entsprechenden Internetforen. Zu Gunsten Lettlands wirkte sich dabei aus, dass der an Weltranglistenplatz 25 rangierende Finne Jarko Nieminen das letzte Spiel gegen Gulbis verletzungsbedingt nicht mehr absolvieren konnte, und sein in der ATP-Liste wesentlich schlechter platzierter Bruder Timo ihn ersetzen musste.

Gulbis war an allen drei siegreichen Spielen gegen Finnland beteiligt (Sieg gegen Juho Paukku im Einzel, und zusammen mit Denis Pavlovs im Doppel gegen Jarko Nieminen/Ketolas). Das nächste DavisCup-Spiel Lettlands (dritte Runde) findet nun vom 21.-23.September 2007 in Lettland gegen Monaco statt.

Bericht zur Zusammenarbeit von Niki Pilic mit Ernests Gulbis

ATP-Weltrangliste Tennis (Stand 13.7.07)

Daten zu Ernests Gulbis (Wimbledon 2007)

Bericht zum DavisCup-Spiel Lettland-Finnland (E-Sports, lettisch)

Spielstatistik von Ernests Gulbis im Davis-Cup

Infoseite des ITF (International Tennis Federation)

Wikipeda (engl.)

DavisCup Ergebnisliste Finnland-Lettland

Keine Kommentare: