28. Dezember 2008

Ein Lette entscheidet das "rheinische Derby"

Kennen Sie Herberts Vasiljevs? Nein? Dann sind Sie wohl kein Eishockey-Fan. Wer Fußballspiele kennt - die können schon mal 0:0 ausgehen. Beim Eishockey wird nach Vierteln gezählt: 0:0, 0:0, 0:0 und 0:0 stand es am Spielende der Partie Düsseldorfer EG ("Metro Stars") gegen den Krefelder EV ("die Pinguine"), zwei deutsche Eishockey-Traditionsclubs. Jahresabschluß in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt, am 28.Dezember.

"Doch dann kam Vasiljevs", so oder so ähnlich wird es in den Sportberichten heißen. Nach 3,31 min der Verlängerung. Es gibt deutsche Zeitungen, die bei derartigen Ereignissen gnadenlos aus dem Englischen fachsimpeln: ein "plötzlicher Tod" (Express). Der lettische Nationalstürmer spielt schon einige Zeit für die "Pinguine" in Krefeld und wird auf der dortigen Homepage doch tatsächlich als "Integrationsfigur" bezeichnet: ist das typisch für einen Starspieler mit internationalem Format, der mit immer wieder wechselnden Mannschaften, wechselnden Menschentypen, und anderen Ländern klarkommen muss?

Auf der Homepage der "Pinguine" kann der interessierte Fan lesen, dass Vasiljevs Vater schon seit 1994, als auch Herberts zum ersten Mal nach Krefeld kam, dort als Nachwuchstrainer tätig ist. Der Sohn spielte bei mehreren Klubs in Kanada und den USA, ging dann nach Russland, und kam dann über die Nürnberger Ice-Tigers zurück an den Niederrhein nach Krefeld, wo er in der Saison 2006/2007 sogar Torschützenkönig war. Sein Club bezeichnet ihn heute als einen der besten Spieler in der ersten Liga in Deutschland, und registrierten mit Freude, dass Vasiljevs einen Vertrag über drei weitere Jahre unterschrieb.

In Lettland ist Vasiljevs Kapitän der lettischen Nationalmannschaft. Wer einmal in der US-Liga (NHL) gespielt hat, wird auch aus lettischer Sicht in den Pantheon des Eishockeys aufgenommen. Olympia- und WM-Teilnahmen ergänzen das noch. Also steht Vasiljevs auch auf dem Wunschzettel so manchen Trainers der lettischen ersten Liga, wie kürzlich in Lettland die "Latvijas Avize" berichtete. Dem stehen die Hoffnungen der Krefelder Fans vorerst entgegen, die hoffen der Eishockey-Star könnte sich auch privat längerfristig an Deutschland binden. Aber beides ist vorerst nicht entschieden - da Vasiljevs seine Frau in den USA kennengelernt hat und die Familie dort auch ein Haus besitzt, könnte die Zukunft auch in Übersee liegen.

Spielbericht bei "der Westen"

die Krefelder Pinguine über Herberts Vasiljevs


Porträt auf den Seiten der Deutschen Eishockeyliga: "Riga, Ruhrpott, Amerika und zurück"

Keine Kommentare: