1. Februar 2009

Wetten, dass …

... die Inflation in Lettland im Januar 8,1% übersteigt?

Das ist kein Witz, man konnte bis Ende Januar bei dem baltischen Wettportal triobet.com darauf setzen, genauso wie auf ein Ergebnis im Fußballspiel. Die Gewinnchancen standen 5:1, dass die Inflation im Januar 8,1% übersteigt.
Es hat aber nur ein einen Einsatz gegeben. Das könnte folgende Gründe haben:

1. Die lettischen Spieler sind so abergläubig und trauen sich nicht auf die noch höhere Inflation zu setzen, weil das auch in Erfüllung gehen könnte und sie dann gar kein Geld mehr zum Daddeln hätten. Man soll das Unglück ja nicht herbeireden.

2. Sie trauen sich auch nicht auf das Gegenteil zu setzen, weil sie im tiefsten Inneren daran glauben, dass die Inflation steigen wird. Auch in diesem Fall wär
e das Geld verloren.

3. Es ist kein Verlass auf die Inflation. In dieser
schwierigen Situation sollte man auf sichere Wetten setzen, wie z. B. auf Fußball. Denn mit der Inflation ist das genauso wie mit den Bienen – man kann nie sicher sein, was passiert.

4. Der einzige Spieler könnte ein Este sein, weil sie ja nicht an einem Aufschwung in Lettland glauben.

5. Über Litauer weiß ich nichts.

Im letzten Jahr ist die Inflationsrate in Lettland stark gestiegen: Im November waren es noch 6,1%, Ende Dezember schon 7%, Mitte Januar sogar 7,6%. Die Daten von Januar sind noch nicht endgültig bearbeitet worden, aber von 7,6 bis 8,1 sind es nur 0,5%.

Der Januar ist jetzt zu Ende und die Wette ist auch beendet.
Ich bin jetzt aber gespannt, wie die nächste Wette lauten wird …

Keine Kommentare: