16. Mai 2013

Explosive Insel

Die Daugava-Insel Kundziņsalā
aus Satellitenperspektive
Die Schlagzeile ging neben den aufsehenerregenden Anschlägen auf den Boston-Marathon etwas unter: am 17.April explodierte in Waco/Texas ein Düngemittelwerk - es gab 15 Tote und 200 Verletzte. Zunächst war ein Feuer auf dem Gelände ausgebrochen, so dass ein Teil der Toten und Verletzten auch freiwillige Helfer waren, die zur Brandbekämpfung herbeigeeilt waren (siehe Berichte FAZ, Spiegel online, Süddeutsche Zeitung). Anorganische Mineraldünger gelten als explosionsgefährdet, Ammoniumnitrat wurde auch schon bei Attentaten eingesetzt.Lettische Umweltschützer sind in Sorge: ein ganz ähnliches Werk wird im Bereich des Hafens in Riga geplant.

90.000 Tonnen - 4,5mal mehr Ammoniumnitrat als in der Unglücksstätte in Texas - solle in Riga gelagert werden, äußern sich Kritiker dieser Pläne besorgt. Verschiedene Bürger- und Nachbarschaftsvereine der betroffenen Gegend nahe der Daugava-Insel Kundziņsalā schrieben kürzlich einen offenen Brief an Ministerpräsident Dombrovskis, Bürgermeister Užakovs, Umweltminister Edmunds Sprūdžs und Innenminister Rihards Kozlovskis mit der Bitte, die am 26.7.2011 der " "Riga fertilizer terminal" GmbH erteilte Bauerlaubnis wieder zurückzunehmen. Das Inselgelände nahe der Daugavamündung, zwischen den Stadtteilen Sarkandaugava (östlich) und Bolderāja (westlich) gelegen (auch Mežaparks ist nicht weit) wird seit Ende des 18.Jahrhunderts, nach einer Vertiefung der Daugava und dem Bau von Dämmen genutzt; heute befinden sich auf der Insel neben einem industriell genutzten Gebiet auch einige Wohnhäuser und viele kleine Gärten.

Dunkle Wolken über den Rigaer Hafenvierteln: gestern
war es noch ein kleinerer Brand der nach ein paar
Stunden gelöscht werden konnte (Foto: Delfi.lv)
Falls das Düngerterminal gebaut wird - der Baubeginn ist für Ende dieses Jahres vorgesehen - würden auch zwei komplette Güterzüge mit 84 Waggons zusätzlich pro Tag durch Lettland und durch Riga Richtung Hafen rollen - so haben es die Bürgerinitiativen ausgerechnet. Die Eigentümerfirma "Riga fertilizer terminal" RFT ist zu 49% in Besitz des Rigaer Handelshafens, 51% gehören der russischen "UralChem".

Die Bauerlaubnis sei zu voreilig und unüberlegt erteilt worden, so argumentieren die Gegner."Wie das Unglück in den USA zeigt, ist eine Prüfung der Umweltverträglichkeit von so einem Terminal, das keine drei Kilometer von Rigas Altstadt gebaut werden soll, unumgänglich," meint inzwischen auch Uģis Rotbergs, Vorsitzender der lettischen Sektion des World Wildlife Fund (WWF - Pasaules Dabas Fonds). "Für die Einwohner Riga ist es schlecht durchschaubar welche gefährlichen Güter quer durch ihre Stadt transportiert werden."
Nach Meinung von Roberts Kļaviņš, Projektmanager des Düngemittelterminals, sind alle geplanten Anlagen sicher, da sie mit neuester Technologie (aus Deutschland!) gebaut würden. Und - auch das scheint als Argument zu funktionieren - schließlich habe die Firma "UralChem" bereits 80.000 Lat für soziale Projekte gespendet, unter anderem um Badeplätze für Kinder herzurichten.

Wie als Warnzeichen standen gestern dunkle Rauchwolken über Sarkandaugava: Zeitungsberichten zufolge hieß es, Dämmmaterial sei in Brand geraten. Auch im Jahr 2009 hatte es schon mal einen Chemieunfall auf der Insel gegeben, wegen dem alle Einwohner kurzzeitig evakuiert worden waren.

Einzelheiten zum Thema:
ABC.lv (Internetportal zur Bauwirtschaftschaft)

Ausschnitt aus "LTV Panorama" zum Thema / Artikel in DIENA / Bericht delfi.lv
/ Bericht apollo.lv / Bericht FinanznetVecmīlgrāvja attīstības biedrība

Keine Kommentare: