27. Mai 2016

Spargel-Lette

Die lettischen Medien vermelden Sensationen auch von der lettischen Landwirtschaft: da probiert doch tatsächlich ein lettischer Landwirt, nahe des nordöstlichen Örtchens Gulbene soll sein Hof liegen, Spargel anzubauen. Kein Hanf, Buchweizen, graue Erbsen? Nein, es ist tatsächlich dieses Stangengemüse, dem Norddeutsche eine ganze "Saison" widmen - viele Letten aber noch nie probiert haben. Dvaits Spuriņš - seinem Namen kann man vielleicht auch noch die Vorliebe fürs US-amerikansiche ablesen (Eisenhower?) - Herr Spuriņš ist also dem Spargel auf der Spur. Eigentlich handelt er mit Autoreifen - aber Freunde von der schwedischen Insel Gotland sollen den Letten auf den Geschmack gebracht haben. Zusammen mit einem schwedischen Kompagnon willl es Spuriņš demnächst in Riga auf dem Kalnciema-Markt versuchen, auch Käufer für seine Produkte zu finden: den Kalniena-Spargel.

Die Tatsache eines lettischen Spargelbauern allein ist offenbar den lettischen Medien schon Sensation genug (lsm, IR, db). Spargelbauers Frau Agnese wurde mit der Aufgabe betraut, den lettischen Spargel auch Restaurants anzubieten, und erntete, eigener Aussage zufolge, überraschend positive Reaktionen. Sie selbst wirkt noch eher zögerlich, ob ausgerechnet Spargel in Lettland Geschäftserfolg bringen könnte - aber ihr Mann bemüht sich um Kontakte in Schweden, Norwegen und Finnland, wo, wie er überzeugt ist, viele Spargel-Liebhaber leben. "Aber ob das funktioniert, das werden wir wohl erst in drei, vier Jahren sehen," meint er.

Eigentlich ist Spargel-Lette Dvaits Spuriņš "rīdzinieks", also überzeugter Städter und Rigenser. Das Stückchen Land in Kalniena bei Gulbene gehörte seinem Schwiegervater. 2014 fiel der Entschluß, es mal mit einem Hektar Spargel zu versuchen. Inzwischen ist die Webseite der Firma offenbar auch zu so etwas wie einer lettischen Spargel-Infostelle geworden: nicht nur Spargelrezepte und Produktangebote sind hier zu finden, sondern es finden sich Infos auch zur Geschichte des Spargelanbaus, seinen Inhaltsstoffen, dem Wurzelsystem und den Unterschied zwischen grünem und weißem Spargel wie männlichen und weiblichen Pflanzen. Auch Tipps zur Standortwahl, zur Düngung, Erntemethoden und zur Sortenauswahl finden sich hier - ja, sogar Hinweise zur Auswahl des richtigen Weines zum Spargel gibt es (in Deutschland sei es mehr Riesling und Silvaner, in den Niederlanden Elsässer Wein, in Frankreich und Italien eher Chardonnay, meint Dvaits).

Momentan werden allerdings erst Proben für potentielle Kunden verteilt. Frei zu kaufen wird es "Kalniena-Spargel" erst 2017 geben. Für Dvaits Spuriņš ist es eine Geschichte, die nun schon über 25 Jahre andauert: 1989 ging er zunächst als Bauerbeiter nach Schweden, erste Kontakte waren Verwandte seiner Frau. Über die Jahre versuchte er es mit allerlei Geschäften: als Schweißer, Bauarbeiter, Gewürz- und Handyverkäufer.
Vor zehn Jahren hieß es noch: "Spargel ist teuer, schwer zu bekommen und kompliziert anzubauen" (Journal "Māja", 4.5.05). Inzwischen könnte Spargel auch zum Trendgemüse für Gesundheitsbewußte werden - und vielleicht ist der Satz zumindest nicht mehr in allen drei Punkten richtig. Es wird wohl vorwiegend der grüne Spargel sein, den auch deutsche Gäste auf einem lettischen Markt erstehen können. Sollte es so weit sein, muss ich meinen lettischen Bekannten unbedingt noch mal Grünkohl zu essen servieren ...

Keine Kommentare: